Bis zu 9.000 Euro geschenkt: Diese Autos fördert der Staat

Neuer Fiat 500 Elektroauto

Erst Umweltbonus, dann Innovationsprämie. Erst maximal 4.000, dann 6.000 und schließlich 9.000 Euro Zuschuss beim Neukauf. Wer sich ein Elektroauto oder einen für das Programm geeigneten Plug-in-Hybrid kauft, bekommt seit der letzten Erhöhung im Juni 2020 eine sehr ansehnliche Summe als "gesetzlichen Rabatt" spendiert: Im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms hatte die Bundesregierung beschlossen, die staatlichen Förderprämien für Elektroautos und Plug-in-Hybride bis Ende 2021 und rückwirkend ab einer Erstzulassung am 4.6.2020 zu verdoppeln.

Maximal 9.570 Euro "Rabatt"

Die Beteiligung der Hersteller am damals zur "Innovationsprämie" umgetauften Umweltbonus blieb unverändert bei maximal 3.000 Euro (Elektroautos) und max. 2.500 Euro (PHEV). Das ist auch der Grund dafür, warum Privatkäufer einen noch höheren Förderbetrag verbuchen können: Auf den Herstelleranteil kann zusätzlich die für Privatpersonen nicht erstattungsfähige Mehrwertsteuer von 19 % angesetzt werden, was die Gesamtsumme auf maximal 9.570 Euro anhebt.

DER NEUE, VOLLELEKTRISCHE FIAT 500 LA PRIMA