Umweltbonus Auszahlung: So lange dauert die Bearbeitung

Neuer Fiat 500 Elektroauto

Ob für Neuwagen oder Gebrauchtwagen, Leasing oder Finanzierung: Auch in 2021 profitieren Verbraucher von der Innovationsprämie. Doch eine Frage bleibt: Wann findet die Auszahlung des Umweltbonus statt? Die Antwort finden Sie hier.

Umweltbonus Auszahlung: mehrere Wochen einplanen

Der Antrag auf die Innovationsprämie 2021 ist ausgefüllt und abgeschickt. Alle notwendigen Dokumente sind eingereicht. Jetzt die Frage: Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrages?

Die Auszahlung des Umweltbonus kann mehrere Wochen dauern. In der Regel dauert die Bearbeitung des Umweltbonusantrages zwischen sechs bis acht Wochen.

Verschiedene Gründe für längere Wartezeiten

Für die lange Bearbeitungszeit gibt es unterschiedliche Gründe. Das ist zum einen die hohe Zahl an eingereichten Anträgen. Im Jahr 2020 registrierte die BAFA insgesamt 419.987 Anträge für den Umweltbonus. Das sind monatlich knapp 35.000 Anträge.

Zum anderen sorgt die Corona-Pandemie für eine längere Wartezeit. Aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln konnten die Büros teilweise nicht voll besetzt werden. Dadurch gab es eine Verzögerung bei der Bearbeitung der Anträge.